Die Schlange und das Lamm

Die Schlange und das Lamm – auf den Spuren der Familien Luther und Cranach
Benjamin Dreßler, Viola da Gamba, Gesang
Dietrich Haböck, Viola da Gamba, Violone
Capella Antiqua Bambergensis

Auf den Spuren der Familien Luther und Cranach lädt dieses Konzert auf eine musikalische Reise vom Mittelalter bis in die Renaissance ein.

Die Klangvielfalt dieser längst vergangenen Jahrhunderte öffnet den Besuchern ein musikalisches Fenster in die Zeit Lucas Cranachs, Albrecht Dürers und ihrer Vorfahren. Die Cranachs als Hofmaler waren mit jeglicher Art der Hofmusik vertraut, schmückten doch viele detailgetreue Zeichnungen von Musikern und Instrumenten bedeutende Meisterwerke aus ihrer Kunstmanufaktur. Ludwig Senfl, Heinrich Isaac und Pierre Attaignant schufen schon zu Lebzeiten der Cranachs musikalische Meisterwerke, die in ganz Europa bekannt wurden.

„als ob die Engel singen…“ so bezeichneten Zeitgenossen den Klang der Violen da Gamba. Wahre Meister auf diesen Instrumenten sind die Solisten Benjamin Dressler und Dietrich Haböck, die zusammen mit den Musikern der Capella Antiqua die Musik aus der Epoche Luthers und Cranachs wieder lebendig werden lassen. Sie spannen gemeinsam einen musikalischen Bogen über mehr als 300 Jahre Kultur- und Musikgeschichte.

Litzendorf, Kirche St. Wenzeslaus

Weitere Informationen

Info Anfahrt

    Zurück zum Archiv