Vogelweide, Löwenherz und das Spiel der Nachtigall

Geschichte, erzählt von Tanja Kinkel
Musik: Capella Antiqua Bambergensis, Solist: David Mayoral

Tanja Kinkel gehört zu den erfolgreichsten Autorinnen Europas. Ihre Romane, Geschichten und Gedichte sind Bestseller, die weltweit in einer Millionenauflage verkauft werden.

Mit ihrem Roman „Das Spiel der Nachtigall“ setzte sie dem berühmtesten Minnesänger des Mittelalters ein Denkmal: Walther von der Vogelweide. Auf seinem Rückweg vom Dritten Kreuzzug war er Gast am Hofe Herzogs Leopold V. Hier in Wien war er nicht nur im Zentrum des Minnesangs sondern auch mitten im Intrigenspiel der Mächtigen. Walther preist viele Herrscher durch seine Musik, aber er dient nur einem Herrn, und das ist er selbst. Die Gefangennahme des englischen Königs erlebte er in Erdberg bei Wien hautnah.

Richard Löwenherz war ein charismatischer König, wagemutiger Ritter, heldenhafter Kreuzfahrer und einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte. Schon zu seinen Lebzeiten bildete sich ein beispielloser Mythos um ihn.

Zusammen mit den Klängen der über 40 historischen Musikinstrumente der Capella Antiqua Bambergensis entführt Tanja Kinkel die Zuhörer auf eine ganz besondere literarisch-musikalische Reise in die Zeit von Richard Löwenherz und Walter von der Vogelweide und erzählt von einer Begegnung der beiden, die zum entscheidenden Wendepunkt sowohl im Leben Richards wie Walthers werden sollte.

Das aus Schloß Wernsdorf stammende Ensemble Capella Antiqua wird an diesem Abend durch David Mayoral aus Madrid verstärkt. David Mayoral (Percussionist bei Jordi Savall, Hesperion XXI und dem Ensemble „l’Arpeggiata“) zählt zu den besten Trommelvirtuosen Europas. Er schöpft seine musikalische Inspiration aus der großen Tradition der orientalischen Musik. Gleichzeitig nutzt er alle Elemente der alten und neuen Musik des Okzidents und verbindet sie mit Rhythmen und Melodien der traditionellen arabischen Musik.

Marktoberdorf, MODEON
Mittwoch, 8. Mai 2019, 18:30 Uhr

Weitere Informationen

Info Anfahrt

    Zurück zur Übersicht