Musik für Kaiser und Könige


„Musik für Kaiser und Könige –
eine musikalische Reise in die Zeit des Codex Manesse“

Jule Bauer, Nyckelharpa & Gesang
David Mayoral, Percussion & Santur
Capella Antiqua Bambergensis

Er war der charismatische König, wagemutige Ritter und ist einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte! Für ihn forderte Kaiser Heinrich VI. das höchste Lösegeld seiner Zeit:
Richard Löwenherz.

Ihn lobten Kaiser und Könige für seine Dichtungen und Kompositionen.
Er war der hervorragendste Lyriker des deutschen Mittelalters, sein „Palästinalied“ machte ihn vor nahezu 1000 Jahren weltberühmt und unsterblich: Walter von der Vogelweide. 800 Jahre später spannt die Capella Antiqua Bambergensis in einem der schönsten historischen Konzertsäle Frankens den musikalischen Bogen zwischen Orient und Okzident. Die Zeit der Kreuzfahrer, der sagenhaften Geschichte(n) von Richard Löwenherz, Walter von der Vogelweide und den berühmten Minnesängern des Codex Manesse werden in diesem besonderen Konzert wieder lebendig.

Schloss Weikersheim, Orangerie
Samstag, 04. Juli 2020, 18:00 Uhr

Weitere Informationen

Info Anfahrt

    Zurück zur Übersicht