NEUES vom fliegenden Kamel

Eine musikalische Lesung
Paul Maar
Murat Coşkun – Sprecher, Rahmentrommeln, Gesang
Ibrahim Sarıaltın – Sprecher, Saz, Gesang
Capella Antiqua Bambergensis

Nasreddin Hodscha ist der berühmteste weise Narr, Philosoph und Geschichtenerzähler der islamischen Welt. Der Sage nach soll er im 14. Jahrhundert in Anatolien gelebt haben. In allen von ihm überlieferten Geschichten lebt er in einer dörflichen Umgebung in ärmlichen Verhältnissen. Sein einziger Besitz ist ein alter Esel. Selbst einen Kochkessel muss er sich von seinem Nachbarn leihen. Der Buch- und Theaterautor Paul Maar erzählt in seinem Werk nun einige dieser alten Nasreddin-Geschichten auf seine besondere Art nach. Darüber hinaus erfindet er neue Schelmengeschichten aus dem Hier und Heute. Aus der Zeit des Nasreddin und dem orientalischen Kulturkreis spielt das Ensemble Capella Antiqua Bambergensis die passende Musik auf historischen Instrumenten. Unterstützt wird sie dabei von Murat Coşkun, dem Virtuosen auf der Rahmentrommel und Ibrahim Sarıaltın mit der türkischen Laute und traditionellem Gesang.

Salzkotten, Kulturgut Winkhausen

Weitere Informationen

Info Anfahrt

Zurück zum Archiv