HEINRICH – König und Kaiser, Herrscher und Heiliger

Lesung & Musik
Udo Schenk, Sprecher
Jule Bauer, Nyckelharpa & Gesang
Murat Coşkun, Perkussion
Capella Antiqua Bambergensis

Die sächsischen Ottonen waren eine der mächtigsten Herrscherdynastien des Mittelalters. Ihre Könige und Kaiser prägten die europäische Geschichte und legten den Grundstein für Pracht und Mythos im heutigen Sachsen-Anhalt.
Am Beginn ihrer Dynastie stand der mächtige Heinrich, der vor nahezu 1000 Jahren zum ersten deutschen König gewählt wurde. Mit dem heiligen Heinrich endete 140 Jahre später eine der faszinierendsten Epochen der deutschen Geschichte. Am Samstag, 29.09.2018, öffnen die Domschatzverwaltung und die Capella Antiqua in der weltberühmten Stiftskirche St. Servatius zu Quedlinburg Fenster in längst vergangene Tage. Sie erzählen die faszinierende Geschichte des gescheiterten Mordanschlags auf Kaiser Otto dem Großen. Beschreiben die besonderen Verbindungen zwischen den Kaiserstädten Bamberg und Quedlinburg und lassen das Publikum an der Ostersynode des 1. April 1000 in Quedlinburg und der Kaiserkrönung Heinrichs teilhaben.

Die virtuose Musik des Mittelalters erklingt in Quedlinburg auf den mehr als 40 historischen Musikinstrumenten der Capella Antiqua Bambergensis und ihrer Solisten Jule Bauer (Nykelharpa & Gesang) und Murat Coskun (Percussion). Dabei wird auf größtmögliche Authentizität der Instrumente und Musikstücke Wert gelegt.
Udo Schenk erzählt aus der Sicht des Chronisten „Thietmar von Merseburg“ die faszinierenden Herrschergeschichten des Mittelalters.
Der Schauspieler und Synchronsprecher verleiht nicht nur Hollywoodgrößen wie Gary Oldmann seine markante Stimme, er spielt auch als „Dr. Rolf Kaminski“ eine der Hauptrollen in der erfolgreichen TV-Serie „In aller Freundschaft. In Quedlinburg erzählt er als Sprecher spannende Episoden aus dem Leben der Könige und Kaiser, Herrscher und Heiligen.

Quedlinburg, Stiftskirche St. Servatii

Weitere Informationen

Info Anfahrt

    Zurück zum Archiv