Mächtige Kaiser und ihre starken Frauen

Musik und Geschichten aus dem Mittelalter

Lesung & Musik
Udo Schenk, Sprecher
Jule Bauer, Nyckelharpa & Gesang
Capella Antiqua Bambergensis (Andreas, Anke, Nina, Thomas und Prof. Dr. Wolfgang Spindler)

Adelheid und Editha, Mathilde, Kunigunde und Theophanu waren die mächtigsten Frauen des Mittelalters. Erst durch sie wurden ihre Männer zu den berühmten Kaisern und Königen, die unsere europäische Geschichte prägten. Sie bestimmten als Kaiserinnen, Mitregentinnen und politische Beraterinnen die Epoche der ottonischen Herrscher. Sie und ihre Männer und Familien stehen im Mittelpunkt einer außergewöhnlichen musikalischen Lesung zu der die Musiker der Capella Antiqua und der Schauspieler Udo Schenk nach Schloß Wernsdorf einladen.

Hier erklingt die virtuose Musik des Mittelalters auf mehr als 30 historischen Musikinstrumenten, die zum größten Teil aus der Werkstatt von Andreas Spindler stammen. Gemeinsam mit ihrer Solistin Jule Bauer spannen die Musiker der Capella Antiqua den musikalischen Bogen vom Orient zum Okzident und formen das klingende Fundament für die faszinierenden Herrschergeschichten des Mittelalters.

Der Schauspieler und Synchronsprecher Udo Schenk verleiht nicht nur Hollywoodgrößen wie Gary Oldmann seine markante Stimme, er spielt auch als „Dr. Rolf Kaminski“ eine der Hauptrollen in der erfolgreichen TV-Serie „In aller Freundschaft“.

Aus der Sicht des Chronisten „Thietmar von Merseburg“ öffnet er Fenster in längst vergessene Zeiten. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine kurzweilige Reise in die Zeit der mächtigen Kaiser und ihrer starken Frauen.

Schloß Wernsdorf
Samstag, 23. September 2023, 18:00 Uhr
Sonntag, 24. September 2023, 16:00 Uhr ausverkauft

    Zurück zur Übersicht